14. Juli 2016

Eine Reise nach Hogwarts


Liebe Harry Potter-Fans!

Gerade eben habe ich etwas ganz Besonderes gefunden, welches ich euch unbedingt vorstellen muss, denn es passt perfekt zu meinem Timing, da ich die Reihe momentan lese. Es geht um die Harry Potter Lese-Challenge, die vom Carlsen Verlag organisiert wird. Was ihr dafür tun müsst? Die sieben Bücher in neun Wochen lesen. Das Ganze ist eine Art Countdown auf den achten Teil der Reihe, das Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind, das am 24. September erscheint.

Ich glaube, jeder, der liest, hat eine besondere Beziehung zu Harry Potter und seinen Freunden Hermine Granger und Ron Weasley. Ich selber kann mir nicht vorstellen, wie es ohne diese sieben Bücher gewesen wäre. Wie hätte ich jemals träumen können, auf die schönste Schule der Welt, Hogwarts, gehen zu wollen? Wie hätte ich das Schicksal der drei verfolgen können, wie sie jedes Schuljahr aufs Neue Abenteuer erleben, die sie stärker und mutiger machen? Die Bücher sind der Wahnsinn! Einfach unglaublich, wie Rowling durch Worte eine Geschichte schreibt, die allen im Gedächtnis bleibt. Und das hoffentlich für immer!


Wir lesen alle Harry Potter-Bände noch einmal

Ab dem 13. Juli startet die Challenge. Das war natürlich schon, doch ihr könnt jederzeit einsteigen, denn mit den ersten beiden Teilen seid ihr doch innerhalb von zwei Tagen durch. Sie endet am 14. September, was ganze zwei Monate Lesezeit für sieben Bücher bedeutet und das ist keinesfalls eine Strafe, denn die Bücher sind eine Bereicherung für jedes Leben.


Und so sieht der Zeitplan aus, den ihr natürlich variabel verändern könnt, je nachdem wie lange ihr für die einzelnen Bücher braucht. Wie ihr wisst habe ich schon früher angefangen, aber das macht nichts. Es geht um die Geschichte, die unvergesslich werden soll und die Spannung auf den achten Teil noch steigert. Wenn alle mitmachen, macht es noch sehr viel mehr Spaß. Also legt eure aktuellen Bücher zur Seite und startet mit Harry Potter. Ihr werdet es nicht bereuen. Da ich bereits beim fünften Band bin, habe ich nun etwas mehr Zeit für die folgenden beiden Teile, wobei ich bestimmt etwas früher fertig bin.

Natürlich könnt ihr auch etwas gewinnen. Und zwar ist das auf der Facebook-Seite des Carlsen Verlages möglich. Nach jedem gelesenen Teil könnt ihr ein Artefakt aus den Büchern gewinnen, eine Kooperation mit Elbenwald. Ich freue mich sehr, dass diese Challenge ins Leben gerufen wurde, denn gemeinsam macht das Lesen unendlich viel mehr Spaß.

Hoffentlich entscheidet sich der eine oder andere von euch noch dazu, in diese Challenge einzusteigen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Taucht ein in die magische Welt der phantastischen Tierwesen und reist mit dem Hogwartsexpress zur schönsten Schule der Welt. Durchlebt zusammen mit Harry, Ron und Hermine noch einmal ihre Abenteuer und huscht mit Harrys Tarnumhang und mit der Karte des Rumtreibers durch die Geheimgänge von Hogwarts. Seid dabei wenn Harry und der dunkle Lord aufeinandertreffen und spürt die Angst um die Charaktere. Oder sei einfach nochmal auf dem Quidditschfeld und suche mit Harry den Schnatz. Jetzt ist alles möglich!

Seid ihr dabei? Uns erwartet bald ein unbekanntes und riesiges Abenteuer.

Kommentare:

Lioba

Oh cool, da bin ich dabei! Ich weiß zwar noch nicht, wann ich starten werde (bin momentan in Polen unterwegs), aber da ich für den Sommer noch nicht so viel zu lesen hab, muss Harry Potter mal wieder herhalten :D

Marie

Liebe Lioba!

Das freut mich zu hören. „Harry Potter“ ist auch einfach toll :)

Liebe Grüße
Marie

Schreibe einen Kommentar