25. April 2016

Magst du gerne Bildbände? Wenn ja, welche Art?

Hallo ihr Buchverrückten!

Buchfresserchen stellt, wie jeden Montag, auch heute eine Frage, die beantwortet werden möchte. Dieses Mal geht es allerdings um gewisse Vorlieben bei Büchern allgemein: um Bildbände. Dazu ein Beispiel. Harry Potter und der Stein der Weisen wurde vor kurzen neu aufgelegt und illustriert in einem riesigen Bildband. Auf jeder Seite gibt es Unzähliges zu entdecken und zu erfahren. Die Ausgabe ist ungefähr dreimal so groß, wie ein „normales“ Buch, aber wunderschön. Leider bin ich kein Fan von Bildbänden, denn das lenkt mich enorm von der Geschichte ab, um die es hauptsächlich geht. Natürlich habe ich auch hier und da ein paar Illustrationen in Büchern, wie in Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers oder in zahlreichen Büchern von Cornelia Funke. Ersteres ist übrigens ein Buch, dass ihr gelesen haben müsst. Es ist wirklich wundervoll und vor allem ist es ein Buch über Bücher. Was gibt es Schöneres für einen Lesenerd?

Also alles in allem bevorzuge ich lieber Geschichten oder Bücher, die reinen Text beinhalten. Ab und zu lese ich ganz gerne mal ein Buch mit Illustrationen, doch reine Bildbände kommen mir nicht ins Regal. Dafür bin ich viel zu sehr auf die Geschichte und die Charaktere fixiert, als dass ich mich auch noch um Zeichnungen kümmern könnte. Generell finde ich sie aber natürlich trotzdem schön, vor allem, wenn ich in eine Buchhandlung gehe, viel Zeit mitgebracht habe, mich hinsetzen kann und sie mir ansehe.

Wie sieht das bei euch aus? Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Alles Liebe,
Marie

Kommentare:

wortmagieblog

Hallo Marie,

ich kann mit Bildbänden auch nicht wirklich was anfangen. Mir reicht einmal durchblättern, ich schaue mir Fotos nicht wieder und wieder an. Buchhandlungen schaffe ich es nicht mal in die entsprechende Abteilung. ;)

Montagsfrage auf dem wortmagieblog

Viele liebe Grüße,
Elli

Anna

Huhu (:

Ich habe auch keine reinen Bildbände in meinem Regal. Ich bin aber großer Fan von illustrierten Büchern wie zum Beispiel "Westeros - Die Welt von Eis und Feuer" oder die von dir genannte Harry Potter Ausgabe.

Liebe Grüße!
Anna
https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/

Steffi

Huhu,
ich schaue mir Bildbände total gerne an. Ich besitze keine direkt, aber ich mag sie trotzdem. ;)

Ganz liebe Grüße
Steffi

Meine Montagsfrage und Mein Gewinnspiel

Schreibe einen Kommentar